Die Rolle von HR im Rahmen der Restrukturierung DENN nur Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf Marktveränderung zu reagieren, bleiben erfolgreich.

2020 ist Change! Die Veränderung wird vor allem 2020 intensiv bei der HR-Abteilung landen. Der Wandel ist zur zentralen Unternehmenskultur geworden – denn nur Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf Marktveränderung zu reagieren, bleiben erfolgreich.

Marktveränderung
Das Gebot der Stunde lautet nun: auf die dynamische Marktveränderung zu reagieren – und dies gelingt nur durch motivierte MitarbeiterInnen. Gift für die Motivation sind Jobverlustängste und Unklarheit was die Zukunft betrifft. HR kommt nun im Veränderungsprozess eine besondere Bedeutung zu.

Die Bedeutung der Kommunikation
In dieser Phase besonders wichtig ist eine gute Kommunikation. Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor im Change/Restrukturierungsprozess nach innen und nach außen. Veränderungsprozesse in einem Unternehmen stoßen in der Belegschaft zumeist auf Widerstand und sind Auslöser von Ängsten vor Job- beziehungsweise Positionsverlust. HR ist die Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern und den Führungskräften und muss in dieser Phase den Kontakt zu Mitarbeitern suchen und mit diesen kommunizieren und vor allem die richtigen Informationen weitergeben. Oft wird jedoch das Gegenteil getan, HR-Abteilung stoppen die Kommunikation zur Belegschaft was zu weiterer Verunsicherung führt und das Betriebsklima weiter verschlechtert. Zusätzlich führe das auch zu einem „Feindbildimage“ für die Mitarbeiter.

Die unterschiedlichen Parteien
Erschwerend kommt für HR noch dazu, dass vor allem die Führungskräfte im Change Prozess unterstützt und kommunikativ zu begleiten sind. HR ist somit mit der scheinbar unlösbaren Aufgabe konfrontiert, als „Diener zweier Herren“ zur Verfügung zu stehen. HR berät als strategischer Partner über die Personalressourcen, Auslastung und demografische Veränderung im Unternehmen, weiters muss HR auch auf Fähigkeitslücken in der Belegschaft hinweisen und fehlende Qualifikation durch Weiterbildungsmaßnahmen vervollständigen.

Die Rolle des Mediators
HR wird somit zum Mediator mit und ohne Parteienstellung im Veränderungsprozess. Eine Aufgabe bei der die richtig Kommunikation und auch eine wohlwollende Grundeinstellung sowohl zum Management als auch zur Belegschaft notwendig ist. Dies erleichtert die Koordination der verschiedenen Interessensgruppen. Wobei es in der Hierarchie nicht vertikale sondern auch horizontale Konflikte gibt. Der Mediator sollte das ausgleichende Element sind, nicht der Konfliktverstärker. Er ist Partner auf Augenhöhe für alle Parteien, er ist Bindeglied, Aufdecker und oft auch der „Seelsorger“ im Unternehmen.

HR als Mensch
HR hat Aufgabe alle in den Wandel einzubinden, präsent und erreichbar zu sein und darf soll sich auch von seiner persönlichen menschlichen Seite zeigen. Denn vor allem wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben das HR auch ein Mensch ist, der ebenso persönlich involviert, das Beste für alle herausholen möchte, ist das ein wesentlicher Beitrag beim Wandel aktiv mitzuwirken und sich nicht dagegen zu stellen.

Mag. Peter Marsch ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreicher Personalberater und seit 10 Jahren begeisterter Jobcoach und Outplacementberater. Gerne werden auch Führungskräfte und Personalisten beraten, wie Sie optimal durch den Changeprozess kommen können.