Ein erfolgreicher TAlent-Placement Kandidaten – Ein Bewerber erzählt

Mehre 1000 Menschen durfte der Talent-Placement und unser Partner Jobsbutler schon im Rahmen der beruflichen Neuorientierung begleiten, die meisten fanden rasch wieder zu einem neuen Job. Einer der Kandidaten führte mit uns ein Interview und erklärt, was ihm besonders gefallen hat.

Marsch: Sehr geehrter Herr O.H. Bitte erzählen Sie über sich und was Sie beruflich machen.

O.H.: Ich bin 46 Jahre alt und beruflich seit 2010 im Controlling tätig, genauer gesagt im IT-Controlling und habe diese Tätigkeit schon in diversen Branchen ausgeübt.

Marsch: Welche Positionen im Detail haben Sie schon bekleidet, bitte um eine ausführlichere Erklärung.

O.H..: Also konkret im IT Controlling in der Industriebranche, in der Finanzbranche, genauer gesagt war ich in der Pensionskassenbranche und im Versicherungsbereich tätig. IT-Controlling wird heutzutage aufgrund der steigenden Anzahl an IT-Projekten in fast jeder Branche benötigt, und hier hat mir das Tool JOBSBUTLER sehr gute Dienste geleistet, um im Bereich IT-Controlling fündig zu werden.

Marsch: Was sind Ihre Erfahrungen bei der Jobsuche generell?

O.H.: Es gibt sehr viele Bewerbungsplattformen, also eine Unzahl. Wie z.B. Experteer, LinkedIn, Xing, Monster etc. Vorteil bei LinkedIn und XING ist die Möglichkeit bereits einen vollständigen digitalen Lebenslauf inklusive Bewertung zu erstellen und hiermit seine eigene Sichtbarkeit am digitalen Bewerbermarkt zu erhöhen. Sehr viele Kollegen und Freunde von mir verwenden die Bewerbungsplattform karriere.at. Diese ist für den offenen Bewerbungsmarkt spezialisiert. Ich verwende hauptsächliche LinkedIn und XING mit dem Jobsearch-/Stellenmarkt Modul, aber auch Karriere.at, Experteer und natürlich Talent-Placement. Dieser ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, wenn es um die Suche nach passenden Profilen im IT-Controlling im verdeckten Arbeitsmarkt geht.

Marsch/Jobsbutler: Mit welchen Medien/Jobbörsen haben Sie Erfahrung bei der Jobsuche?

O.H.: Mit der LinkedIn und XING-Jobbörse habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Mit karriere.at und monster.at auch, wobei da in meinem Umfeld relativ wenige Positionen sichtbar werden. Ich werde jetzt aufgrund der zusätzlichen Job-Search Möglichkeiten und Funktionalitäten immer mehr auf Xing und LinkedIn nach passenden Positionen fündig, was jetzt den offenen Bewerbungsmarkt betrifft.

Marsch/Jobsbutler: Welche Erfahrungen haben Sie der Personalsuche mit Personalberatern?

O.H.: Sehr positive generell – aufgrund folgendem Vorteil: die Personalberater haben ein eigenes Netzwerk in den verdeckten Arbeitsmarkt, das der Bewerber oft nicht kennt, und man kann als Bewerber dann diese Kontakte aus diesem Netzwerk sehr gut nutzen um sich zum richtigen frühen Zeitpunkt für eine Top-Position zu bewerben. Aus meiner persönlich gemachten Erfahrung der letzten 5 Jahre hat man um zwei Drittel mehr Erfolg, wenn man sich über Personalberater bewirbt als ohne Ihre Unterstützung.

Marsch/Jobsbutler: Wie sind Sie zu JOBSBUTLER gekommen, welche Argumente haben damals dagegen gesprochen mit JOBSBUTLER zusammenzuarbeiten?

O.H..: Ich bin auf JOBSBUTLER über die Schwesterfirma jobs Personalberatung gekommen, über Geschäftsführer Peter Marsch. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Fa. JOBSBUTLER ist ausgezeichnet – und das schon seit vielen Jahren. Zum Glück habe ich über Fa. JOBSBUTLER und GF Herrn Marsch schon sehr früh den Zugang zu diesem einzigartige Bewerbertool erhalten welches hervorragend den verdeckten Arbeitsmarkt abdeckt. Hätte ich Herrn Marsch damals vor ca. 15 Jahren nicht persönlich kennengelernt, wüsste ich nicht, wie ich damals dieses Tool finden würde. Grundsätzlich gibt es aber heute im Internet genug Möglichkeiten den JOBSBUTLER zu finden. Zum Beispiel gibt es eine eigene Website http://www.talent-placement-dev.indexinternet.de. Mir fallen nun keine negativen Punkte ein, die gegen den JOBSBUTLER sprechen.

Marsch/Jobsbutler: Wie oft haben Sie den JOBSBUTLER bis jetzt in Anspruch genommen?

O.H.: Soweit ich mich seit dem Jahr 2015 erinnern kann, drei Mal, und alle drei Mal erfolgreich. Zuletzt habe ich im Nov. 2019 über JOBSBUTLER eine sehr interessante Position gefunden, und war innerhalb von 4 Wochen im Bewerbungsprozess erfolgreich.

Marsch/Jobsbutler: Letzte Frage, was hat Ihnen am Jobsbutler besonders gefallen?

O.H.: Was mir am JOBSBUTLER besonders gut gefällt ist, dass JOBSBUTLER automatisiert 100te von (Initiativ-)Bewerbungen im verdeckten Arbeitsmarkt in kürzester Zeit verarbeitet und personalisiert an die Adressaten versendet. Eine unglaubliche Zeitersparnis für den Kandidaten/in! Müsste der Kandidat 100te von Initiativbewerbungen manuell versenden, dann würde der Bewerber an diesen Initiativbewerbungen, die ja von JOBSBUTLER zu einem sehr großen Anteil auch personalisiert werden, ja 2 – 3 Monate durchgehend am Arbeitstisch verbringen, um diese Bewerbungen zu erstellen, die richtigen Adressaten zu finden und zu versenden. Diesen großen Zeitblock von Research und Versenden aller Initiativbewerbungen spare ich mir durch den JOBSBUTLER. Zudem hat der Kandidat den großen Vorteil, dass man wenig bis keine Konkurrenten hat da ja die Positionen im verdeckten Arbeitsmarkt nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Zusätzlich erhalte ich als JOBSBUTLER Kandidat eine Statistik wie oft meine (Initiativ-)Bewerbung gelesen und geöffnet wurde. Als Bewerber habe ich mit dem Bewerbungsprozess und der Erstellung der Initiativbewerbung sehr wenig zeitlichen Aufwand. Eine Initiativbewerbung und ein Lebenslauf reichen aus. Der JOBSBUTLER kommt so sehr schnell ins Laufen und innerhalb von wenigen Sekunden wird meine Initiativbewerbung an 100te Adressaten personalisiert versendet.

Auch noch ein Feedback von JOBSBUTLER an Herrn H.: Es ist immer sehr angenehm mit Ihnen zusammenzuarbeiten, weil Sie folgende Eigenschaften mitbringen, die man mitbringen sollte, wenn man sich beruflich verändern möchte:

Ausdauer, positiver Umgang mit Absagen und Nichtreaktionen (das nimmt leider zu), Mut neue Wege zu gehen und immer vorwärts zu streben.

Lieber Herr H., mit diesen Eigenschaften glaube ich, dass Sie im Bedarfsfall immer wieder einen neuen Job finden werden.

Mit besten Grüßen

Peter Marsch